!  !  !  !  !  !  !  !  !  !  !  !  !  !  !  !  !  !  !  !  !  !  !  !  !  !  !  !  !  !  !  !

Liebe Närrinnen & Narren,

auch uns fehlt der Karnval sehr, gerade wenn morgen offiziell die 5. Jahreszeit startet. Hingegen des momentanen "Hören&Sagens" findet natürlich auch bei uns am 11.11.2020, um 11.11 Uhr KEINE öffentliche Veranstaltung zur Übernahme der Amtsgeschäfte am Gemeindeamt in Annahütte statt!

Bleibt bitte daheim und gesund, damit wir hoffentlich bald wieder gemeinsam

in eine entspannte Karnevalszeit starten können.


Keine öffentliche Veranstaltung in Annahütte - das gab es zuletzt vor 42 Jahren

Es ist schon eine verrückte Zeit, aber wir lassen uns nicht unterkriegen. Soweit es die aktuellen Bestimmungen zulassen, bereiten wir weiterhin unsere nunmehr 73. Saison vor.

Auch wenn wir momentan alle etwas traurig sind über die fast karnevalsfreie Zeit im November 2020, so ist es für unseren Verein nicht das erste mal, dass wir gezwungen sind, eine Veranstaltung abzusagen.

Damals war es keine Pandemie, die den Karneval zum erliegen brachte, sondern ein Jahrhundertwinter 1978/79  und der Osten versank im Schnee.

Im Tagebau Jänschwalde ging nix mehr. Die Braunkohle war eingefroren und die Energieversorgung der DDR lag zum Teil brach. Neben Bergleuten rückten in der Lausitz auch Soldaten der NVA an. Es hieß "Winterkampf". Kurzer Hand wurden diese Helfer auch in unserer alt-ehrwürdigen Resistenz, dem Klubhaus in Annahütte untergebracht. Es war damals eine harte Zeit und nach Karneval stand kaum einem der Sinn. Nur eines hat sich damals bereits bewiesen - Zusammenhalt!

Und so werden wir auch jetzt den Verlust einer Veranstaltung überstehen und gemeinsam alles dafür tun, damit wir baldmöglichst wieder glückseelig durch unser Vereinsheim tanzen, singen, lachen und jede Menge Spaß machen.

Bleibt uns gewogen - es wird weitergehen.

 

 


Karneval@homechallenge &  Gaudimu auf Abstand, Training per Videokonferenz und viele verrückte Ideen .... ja, wir leben noch und wir machen weiter!

Kontaktbeschränkungen, Auflagen, keine Narretei in den Mai und lange Zeit nur wenig  = gar kein karnevalistisches Treiben in Annahütte.... Auch wir können noch nicht voraussagen, wie es in diesem Jahr für uns weitergehen kann.  Wir müssen und wollen uns an die Bestimmungen der aktuellen Lage halten und  machen wie immer das Beste aus dieser Situation und so entwickelten sich gerade jetzt, einige ganz neue kreative Ideen.

 

Training im Homeoffice!

Unsere aktive Funkengarde ist lange über die Frühjahrsmüdigkeit hinaus und trainiert seit Wochen per Videokonferenz. Richtig gelesen! Jeder für sich daheim und doch nicht allein,  vernetzt per PC, Tablet oder Smartphone tanzt nun jeder durch die eigenen vier Wände, angeleitet von der Trainerin, ebenfalls im heimischen Wohnzimmer. Geht nicht, gibts nicht und Technik soll ja schließlich auch genutzt werden. :-)

 

Nette kleine Ideen kommen auch aus den Weiten des Internets. So gibt es vom KVBB Jugend die karneval@homechallenge, ausgerufen über Facebook, wo jeder Verein seinen Beitrag leisten kann. Ehrensache, dass wir da mitmachen. Im Anhang könnt ihr unseren kleinen Beitrag gern ansehen.

 

Auch unser Vorstand steht in enger Verbindung und wird hoffentlich bald weitere positive Informationen weitertragen können.

 

Das Beste zum Schluss. Unsere Gaudimu durfte über Pfingsten gleich zwei Auftritte in Pflegeheimen in Ruhland und Schwarzheide bestreiten. Noch mit Sondergenehmigung und Abstandsregelungen, dennoch sehr zur Freude der Bewohnerinnen und Bewohner dieser Einrichtungen. Ohne Proben (diese durften bislang noch nicht stattfinden) fanden alle den richtigen Ton und so wurde es eine wahre Gaudi. Wir sind überglücklich.

 

Kleine, aber feine Schritte in eine positive Richtung.

Bleibt also alle hübsch gesund, damit es weiterhin "Bergauf" geht und wir bald wieder gemeinsam Karneval feiern können. Haltet uns die Treue, denn wir brauchen Euch, damit wir weiter kreativ für Euch & uns & für ein baldiges lautes "Annahütte - total verrückt" sein können.

Download
Funkengarde für karneval@homechallenge der KVBB Jugend
WhatsApp Video 2020-05-14 at 16.14.21.mp
MP3 Audio Datei 10.5 MB

Liked bitte unseren Beitrag auf unserer Facebookseite und auf Instagram (Beitrag teilen zählt leider nicht). Das bringt zusätzlich Punkte für die Wertung.

Die Gaudimu am 31.05.2020 vor der Seniorenresidenz in Ruhland


30.04.2020 - leider keine Narretei im Mai


Informationen Covid 19 / Vereinsleben

Hallo liebe Vereinsmitglieder, Freunde sowie Eltern & Verwandte unserer Mitglieder,

 

eure Gesundheit sowie die Gesundheit aller Mitglieder unserer Partnervereine und Unterstützer, als auch die Gesundheit unserer eigenen Mitglieder haben für uns höchste Priorität.

Aus aktuellem Anlass im Rahmen des Fortschreitens des Corona Virus /COVID-19 haben wir uns entschlossen, alle Zusammenkünfte, Trainings-veranstaltungen und Versammlungen abzusagen.

 

Wir bitten um Euer Verständnis für diese vorübergehende Maßnahme.

 

Mit karnevalistischem Gruß

Lutz Korbin - Geschäftsführer


Vorbei, aber nur fast ;-)

Hallo liebe Freunde, es ist mal wieder soweit. Wir sagen good bye für diese Saison und schmücken langsam alles wieder ab.

Ehe wir uns aber in die karnevalistischen Ferien verabschieden, geht es am kommenden Samstag (29.02.2020) zu unseren Freunden nach Bad Muskau zur Regionalwerkstatt.

Bleibt uns also erhalten, wir halten euch auf dem Laufendem.


Pressetext Wochenkurier 6. KW 2020


Annahütte steppt in Cottbus mit dem Adler

Am 25.01.2020 zur großen Karnevals-Show "Heut steppt der Adler" durften unsere Mädchen der Juniorengarde teil der diesjährigen Lausitzgarde sein.

 

Für alle die in Cottbus nicht live dabei waren, der rbb strahlt die komplette Sendung am 23.02.2020, 20.15 Uhr aus.


Umzug und GAUDI-MUSIKPARTY

Wir haben uns etwas Neues für Euch ausgedacht.🎉🎊☺️

Diese tollen Saison-Buttons könnt ihr ab sofort für nur 2 Euro am Tag des großen Karnevalsumzugs in Annahütte (15.02.2020) bei uns erwerben.
Ihr könnt sie sammeln, tauschen, sie stolz tragen.
Gleichzeitig dient der Button als „Eintrittskarte“ für unsere wunderbare GAUDIMUSIK-PARTY 🎶🥁🎺🎷🎶

Mit dabei:

🔝 Der Fanfarenzug Großräschen
🔝 Die Elbscheechen Dresden
🔝 Die Heide-Guggis Belgern

🔝  Spreeschepperer - Guggenmusik aus Berlin
🔝 und natürlich unsere Gaudimu und unser Show-Programm

Unterstützt uns auch an diesem Tag kräftig und habt jede Menge karnevalistischen Spaß 🎊🎉🤡


Ein närrisches Busvergnügen

Natürlich holen wir euch nicht mit irgendeinem Bus ab. ☺️🤡 Wir haben diesen erstmal karnevalstauglich dekoriert und beschriftet, damit ihr uns auch sofort erkennt.🤘😉


Großer Kracher zur Schlagerkarnevalsparty

Wir haben einen weiteren Karnevalskracher für Euch🎉🎊.

 

Zur Schlagerkarnevalsparty am 22.02.2020 holen wir Euch ab und bringen Euch auch wieder heim. Für 2 Euro pro Fahrt seid ihr dabei.

 

Die genauen Abfahrtszeiten könnt ihr dem Anhang entnehmen.

Ist das mal ne Idee?

 

PS. Es wird neben Schlager & Karaoke natürlich unser Programm und auch Discomusik geben😉
Wenn wir viele Gäste für diesen tollen Abend begeistern können, öffnet auch unser legendäres „Sängerzimmer“. Also schnell Tickets kaufen, günstiger im VVK💃🕺


Unsere Gaudimu in Belgern zum Guggen-Treffen am 09.11.2019


Wir haben dann schon mal dekoriert


"Unsere jungen Wilden" - die kleine Prinzengarde

Schmuck sehen sie aus, unsere jungen Wilden. Karnevalistischer Nachwuchs wird bei uns groß geschrieben. Solltet Ihr auch Lust haben, bei den Jungs mitzumachen - sehr gern.

Schreibt uns eine E-Mail, ruft an, schreibt uns oder sprecht uns einfach an.

Wir freuen uns über jeden neuen Karnevalisten.


Unsere Vorbereitungen sind bereits am Laufen

Falls einer auf die Idee kommt, wir wären noch im Urlaub oder in der Sommerpause. Lasst Euch nicht täuschen, wir sind bereits in der Kreativphase.

Kleiner Einblick in unsere Vorbereitungen (Basteln, Training, sportliche Aktivitäten).

Weitere Bilder folgen.