Die Gaudimu

Seit ca. 1975 sind die Haus- und Hofmusikanten fester Bestandteil des KCA 1948 e.V. und es würde sicher etwas fehlen, wenn die Veranstaltungstage nicht traditionell durch sie eröffnet werden würden.

Mit der Wende eröffneten sich, nach einem Besuch bei unseren Freunden vom "Rüsselsheimer Karnevalsverein 1936 e.V"., völlig neue Möglichkeiten, die bestehenden Traditionen zu erweitern. Wir schlossen Bekanntschaft mit der Schweizer Guggenmusik "Albis Chroser" aus Langnau a.A. (bei Zürich). Diese für uns völlig neue Musikrichtung begeisterte uns so sehr, dass der Gedanke entstand: Das können und wollen wir auch!!!

Diese Idee wurde 1994 in die Tat umgesetzt und wir gründeten unsere Gaudimu

 

DIE ERSTE OSTDEUTSCHE GUGGENMUSIK

Eine tolle Zeit begann und wir erlebten - gemeinsam mit dem Publikum - sehr viele schöne Momente. Highlights waren Auftritte in verschiedenen Bundesländern und in der Schweiz. Ein besonderes Erlebnis konnten wir im Jahr 2000 mit der Fahrt nach Italien erleben.

Weitere unvergessliche Momente waren Auftritte bei "Heut´ steppt der Adler", bei "Riverboat" vom MDR, beim Elbhangfest in Dresden sowie das Guggentreffen auf der Festung Königstein. In besonderer Erinnerung ist auch der Auftritt bei der Eröffnungsveranstaltung zur DTM auf dem Lausitzring geblieben.

 

Im Zuge der seit 2013 in Annahütte stattgefundenen GUGGENSPEKTAKEL konnten wir freundschaftliche Kontakte zu anderen ostdeutschen Guggen aufbauen und bis heute pflegen: = Elbscheechen (Dresden), = Tacktlos (Kahren), = Spreeschepperer (Berlin), = Heide Guggis (Belgern). Daneben sind wir auch mit dem Fanfarenzug Großräschen freundschaftlich verbunden. Aktuell (2023) sind wir 34 Guggenmusiker.

 

 Und Du liebst die Musik und möchtest andere damit begeistern? Dann bist du bei uns genau richtig.

 

Für die neue Saison suchen wir DICH!

 

Die Gaudimu sucht neue Mitglieder, die für Stimmung sorgen und das Publikum zum Toben bringen. Ob du dich beim Tamburin spielen, beim Rasseln oder mit den Becken ausprobieren möchtest ist dir überlassen.

 

Welche Voraussetzungen du erfüllen musst? Spaß und Freude an der Musik!!! Alles weitere geben wir dir mit.

 

Wir proben jeden Freitag ab 19.00 Uhr im Clubhaus in Annahütte, Weinbergstraße 18, 01994 Annahütte.

 

Dein Interesse wurde geweckt? Komm einfach zur Probe oder tritt mit uns in Kontakt unter 0170/7717787.

 

 

Wir freuen uns über jeden Interessenten!!!

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________ 

Für Fragen sämtlicher Art sowie Ideen, Anregungen und Ratschläge - meldet euch einfach unter handschak@gmx.de oder auch unter Tel. 0170-7717787 bei unserer Chefin, Sandra Handschak, .

 


Weitere Informationen findet ihr auch unter: Gaudimu - Guggenmusik aus Annahütte

Ein Großes DANKESCHÖN an die Sparkasse Niederlausitz, die mit ihrer Spende unserer Gaudimu einen großen Traum erfüllt hat. Endlich konnten sie sich ihren Wunsch erfüllen und ein Sousaphon spielt jetzt mit die Musik. Musikalisch bilden sie sich immer weiter und die nächsten Auftritte stehen auch schon vor der Tür. Besonders freuen wir uns alle auf das große Guggenfestival am 03.02.2024. Mit dabei sind auch die Elbscheechen aus Dresden, die Heideguggis aus Belgern, die Spreeschepperer aus Berlin und TAKTLOS aus Cottbus.